Straßenbau: Krater in Leichlingen versperren den Weg gen Solingen

Ein berüchtigtes Nadelöhr war der Engpass in Haasenmühle schon immer. Die Leichlinger Straße durchs Nackerbach-Tal, die an der Gaststätte an der Stadtgrenze beginnt, hat es in sich.

Die Fahrt nach Solingen beginnt mit einer uneinsehbaren engen Kurve, in die man sich mit Verkehrsspiegel und großer Vorsicht langsam vortasten muss, um zu sehen, ob einem ein Bus, Lkw oder Raser entgegenkommt.

Hat man die Ecke geschafft, wird die Fahrbahn ganz schmal, weil Betonschutzwände am rechten Straßenrand verhindern müssen, dass man an dem steilen Hang abrutscht. Und auch hinter der einspurigen Stelle muss man auf der engen und stellenweise holprigen Kurvenstrecke gut aufpassen, auf der am Rand kaum befestigten Spur zu bleiben. Erst wenn man nach fast zwei Kilometern hinter Kohlsberg auf die breite B 229 stößt, geht es weniger eng weiter.

Komplett gesperrt

Seit einigen Tagen geht auf der wichtigen Verbindung zwischen Leichlingen und Solingen gar nichts mehr. Die Straße ist komplett gesperrt, weil hinter Haasenmühle eine neue Stützwand gebaut werden muss. Das ist leichter gesagt als getan: Auf der Großbaustelle sieht es angesichts des zerklüfteten Geländes derzeit aus wie nach einem Erdrutsch.

Felsbrocken aus der Befestigung liegen in der Gegend wie nach einem Steinschlag. Hinter der Abbruchkante der Straße tut sich ein Krater auf. Die unterhalb liegende Hofschaft wirkt neben den Baggern und Raupen, die hier operieren, wie beschädigt – aber die teils mit Planen und Baugerüsten verdeckten herrlichen Fachwerk-Denkmäler werden gerade nur sorgfältig restauriert.

Sperrung bis Mitte Oktober

Die mit Beginn der Sommerferien aufgenommenen Arbeiten werden noch Monate dauern. Die Stadt Solingen hat angekündigt, dass die Sperrung voraussichtlich bis Mitte Oktober erforderlich ist. Der gesamte Autoverkehr muss bis dann hinter der Wupperbrücke links auf die Wipperauer Straße abbiegen und einen Umweg über Gosse, Bethanien und Aufderhöhe fahren.

Auch die Busse der Wiedenhoff-Linie 250 (Köln – Solingen) nehmen diese mit U 30 ausgeschilderte Umleitung. Die Haltestellen Schirpenbruch und Kohlsberg entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Haasenmühle ist um einige Meter in Richtung Leichlingen verlegt worden.

Betroffen ist auch der Wanderweg Klingenpfad: Spaziergänger müssen einen Umweg über Ölmühle und Holzhof machen.

Absperrgitter und eine Bautafel blockieren die Durchfahrt zwischen der (freien) Einmündung nach Wipperaue und dem Gasthaus Haasenmühle, das nach kurzer Blütezeit leider schon wieder länger geschlossen ist. Hinter den Schranken sind die mobilen Betonschutzwände, die vier Jahre lang als Provisorium den Straßenrand absicherten, abgebrochen worden.

Am Hang werden mit Erdreich, Steinen und Spritzbeton die Voraussetzungen für die neue Stützwand geschaffen, die die Böschung über dem Fachwerk-Ensemble dauerhaft befestigen soll. Schon 2012 war festgestellt worden, dass die alte Mauer erheblich beschädigt war, Hohlräume und lose Steine barg. Deswegen musste eine Fahrspur gesperrt werden.

Die Stadtwerke Solingen nutzen die Gelegenheit außerdem, um neue Wasserleitungen zu verlegen. Anschließend erhält die Strecke zwischen Haasenmühle und Schirpenbruch eine neue Asphaltdecke. Ab November können Autofahrer die Route durchs landschaftlich idyllische Tal wieder genießen. Nur der Engpass in der Kurve am Gasthaus, der bleibt spannend.

Wupperbrücke am Tierheim bei Glüder gesperrt

Die Stadt Solingen musste die Holzbrücke, die bei Glüder zwischen dem Wasserwerk und dem Tierheim Strohn über die Wupper führt, wegen akuter Gefahren komplett sperren. Für Fahrzeuge war die Überfahrt schon länger verboten. Seit dieser Woche dürfen sie auch Radfahrer und Fußgänger nicht mehr benutzen.

Ein Gutachten hat ergeben, dass das Holz der  über 100 Jahre alten Brücke von einem Pilz befallen ist, der die Bohlen zersetzt. Weil die Zerstörung rasch fortschreitet, musste die weitere Benutzung wegen Einsturzgefahr am Mittwoch untersagt werden.

Die Brücke  auf der Strecke nach Schloss Burg ist ein wichtiger Bestandteil des Wander- und Radwegenetzes. Der mit A 1 gekennzeichnete „Bergische Weg“  wird am Südhang der Wupper zwischen Campingplatz Glüder und der Waldschule umgeleitet.

Eine Querung des Flusses an dieser Stelle, so das Ergebnis einer Krisensitzung, gilt   auf Dauer als unverzichtbar. An technischen Lösungen für eine Reparatur oder einen provisorischen Übergang wird gearbeitet. Die Brücke gehört  wegen einer unterhalb verlaufenden Trinkwasserleitung den Solinger Stadtwerken….Lesen Sie den ganzen Artikel bei ksta


Suchen Sie einen Arabisch-Dolmetscher oder Übersetzer für die Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch ?
Wir erstellen beglaubigte Übersetzungen und vermitteln Dolmetscher.
Kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses unverbindliches Angebot für eine schriftliche Übersetzung oder Dolmetscher-Tätigkeit.

Telefon & Hotline: 030 / 346 556 27
Link zum Online-Kontaktformular
E-Mail: contact@international-media-services.com